Auf Hof-Besuch bei Rollrasen Matthies - Meyer Agrartechnik -

Meyers Agrar Blog

Auf Hof-Besuch bei Rollrasen Matthies

Vor fast 20 Jahren hat die Sache mit dem Rollrasen angefangen bei der Familie Matthies in Wenzendorf, zwischen Hollenstedt und Buchholz. Ute und Cord Matthies überlegten damals, wie sie den landwirtschaftlichen Betrieb für die Zukunft (um)gestalten wollten und sollten.

Doch jetzt mal ganz ehrlich, wie kommt man denn auf Rollrasen? „Uns war schon vor vielen Jahren klar, dass sich landwirtschaftliche Betriebe für die Zukunft spezialisieren müssen, um unabhängig zu bleiben. Daher entschieden wir uns, zusätzlich zur klassischen Landwirtschaft, für Sonderkulturen“, erzählt mir Cord Matthies.

Damit ich verstehe, wie das so geht mit der Rollrasen-Ernte, fahren wir gemeinsam auf die Felder und schauen beim Schälvorgang zu.

18 Monate wächst und reift der Rollrasen, bevor er geerntet werden kann. Ich bin fasziniert, von diesen großen gepflegten Rasenflächen, inmitten der sprichwörtlichen niedersächsischen flachen Ackerlandschaft. „Natürlich ist der Arbeitsaufwand sehr groß und wir mußten viel lernen, über Pflanzung, Ernte und richtige Verlegung des Rollrasens. Doch heute ist er eine unserer wichtigsten Einnahmequellen“, fasst Cord Matthies zusammen, während die Schälmaschine an uns vorbeifährt.

WISSENSWERT: Geschält wird Rollrasen ca. zwei cm unterhalb der Grasnarbe. Die Breite beträgt 40 cm und die Länge 2,50 Meter. Rund 1 Mio. qm Rollrasen werden pro Jahr bei Matthies geerntet.

Rollrasen so weit das Auge reicht
Rollrasen so weit das Auge reicht

Flexibilität, Pflege und Top-Qualität

Wer mit Rollrasen erfolgreich handeln möchte, der muß flexibel sein. Denn tatsächlich weiß man morgens bei Matthies nie, welche Mengen am Endes des Tages den Hof verlassen. Sicher ist nur, dass der geerntete Rollrasen innerhalb von 24 Stunden frisch verlegt sein muß, um Top-Qualität zu gewährleisten.

Außerdem braucht so ein Rollrasen natürlich auch nach der Verlegung eine gewisse Zuwendung. Passend dazu bietet Familie Matthies einen eigens entwickelten Dünger an und eine fachliche Betreuung und Beratung, damit der Rasen auch mindestens so schön aussieht wie im Matthies-Garten.

Rollrasen Matthies
Rollrasenfeld

Kann Rollrasen auch im Winter geerntet werden?

Auf meine Frage, was denn ein Rollrasen-Profi im Winter so treibt, erhalte ich die Antwort:

Rollrasen kann fast ganzjährig geerntet werden, nur bei Frost eben nicht.

Selbstverständlich ist die Nachfrage nach Rollrasen in den Wintermonaten aber sehr viel geringer. Doch auch dafür hat Familie Matthies eine Lösung parat. Auf dem Hof werden, neben dem grünen Rollrasen, auch grüne Tannenbäume angepflanzt.

Pünktlich zur Winterzeit, ganz genau genommen ab Ende Oktober, startet dann die Ernte und Großauslieferung von einigen 10.000 Weihnachtsbäumen. Hege und Pflege der Tannenbaum-Plantagen stehen selbstverständlich ganzjährig auf dem Programm.

Rollrasen Ernte
Rollrasen-Ernte

Mit Leidenschaft direkt vom Feld

Doch wer jetzt denkt, Rollrasen und Tannenbäume sind die einzigen Produkte, die bei Matthies gepflanzt und geerntet werden irrt.

Darüber hinaus werden nämlich auch Kartoffeln kultiviert und Wildblumen vermehrt.

Wichtig ist, alles was Familie Matthies anfasst, wird mit Leidenschaft, Köpfchen und viel Herzblut umgesetzt. Wobei bei der Vermehrung von Wildblumen und Kräutern mit Sicherheit noch einmal eine ganz andere Expertise gefragt ist. Denn Wildblume ist nicht gleich Wildblume.

Auf einer Fläche von rund 25 ha werden Wildblumen angebaut, für den naturnahen Begrünungs-Profi Rieger-Hofmann. Produziert werden dadurch Samen von autochthonen Wildblumen, die zum Ausgleich angesät werden müssen. Das schreibt seit 2011 ein EU-Gesetz vor.

Lieferanten für Rieger-Hofmann müssen daher eine Zertifizierung, vom Verband deutscher Wildsamen und Wildpflanzen-Produzenten e.V., vorweisen.

„Wie Wildblumen richtig angebaut werden hat uns vorab natürlich keiner verraten, weil es auch niemand so genau wußte. Daher haben wir uns zu diesem Thema fast alles selber beigebracht. Learning by doing“, schmunzelt Cord Matthies.

Matthies Rollrasen ein echter Familienbetrieb
Ein echter Familienbetrieb

Wie gehts weiter bei Matthies Rollrasen?

Bei einem gemeinsamen Mittagessen lerne ich einen Teil der Familie und Mitarbeiter kennen und bei einer anschließenden Hofführung auch die heimlichen Lieblinge der Matthies-Töchter, ein paar neugierige und herzallerliebste Ziegen. Wird Matthies sich in Zukunft also in der Weiterverarbeitung von Ziegenmilch versuchen?

Neben den 45 Mitarbeitern, packen auch alle Familienmitglieder fleissig auf dem Hof mit an und sorgen für den reibungslosen Ablauf. Während die jüngste Tochter Ilka den Instagram-Account betreut, zieht es Henrike raus auf die Felder und Gesa kümmert sich um den Vertrieb vom Hamburger Rollrasen.

Ein echtes Familienunternehmen eben, mit ganz viel Power und inspirierenden Ideen. Da stellt sich abschließend wirklich nur noch eine Frage, bevor ich mich verabschiede und den Hof verlasse: Was plant Familie Matthies als nächstes, tatsächlich die Ziegenkäse-Produktion? „Ideen hat unsere Familie samt Schwiegersöhnen einige, doch dazu will ich grad noch nicht so viel verraten“, grinst mich Cord Matthies verschmitzt an.

Da muß ich wohl noch einmal nach Wenzendorf kommen… spätestens wenn die Wildblumenfelder bunt und duftend in voller Blüte stehen. Mal sehen, ob es dann Neuigkeiten gibt?!

Matthies Rollrasen Ziegen
die Hoflieblinge

Lust auf mehr?

Matthies Landwirtschaft und Rasenschule ist ein langjähriger Kunde bei Meyer Agrartechnik. Wir dürfen das Unternehmen schon sehr lange begleiten und wir sind schon sehr gespannt, was die Familie in der Zukunft noch alles umsetzt. Wir freuen uns, mit diesem Artikel einen weiteren unserer interessanten und innovativen Kunden in unserem Agrarblog näher vorstellen zu dürfen und noch mehr freuen wir uns auf den nächsten Hofbesuch bei Familie Matthies.

Matthies Landwirtschaft und Rasenschule
Unter den Eichen 1, 21279 Wenzendorf
www.matthies-landwirtschaft.de
www.hamburger-rollrasen.de

Matthies veröffentlich übrigens auch regelmäßig Neuigkeiten auf Instagram.

Matthies Landwirtschaft

Gut zu wissen: Für die effektive Rasenpflege bieten wir bei Meyer Agrartechnik übrigens auch Husqvarna Mähroboter an!

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.