Klostergut Burgsittensen: Historie trifft moderne Landwirtschaft & Hofladen -

Meyers Agrar Blog

Hofbegegnungen auf dem Klostergut: Spannende Historie trifft moderne Landwirtschaft

Es ist ein nasskalter grauer Herbstmorgen an dem wir den Weg zum Klostergut in Burgsittensen antreten.

Die feuchte Kälte kriecht, an diesem Tag, wirklich in den letzten Winkel. Und das, obwohl wir doch gut eingepackt sind in Winterjacken, Stiefeln und mit Mütze. Zum Glück bringt das emsige Treiben und die Vorbereitung auf die Adventszeit, auf dem am Waldrand gelegenen Klostergut, mit Garten und altem Jagdschloss, schnell ein wenig strahlend-gute Laune und geweckte Neugierde.

Klostergut Burgsittensen
Klostergut Burgsittensen

Bauernhofpädagogik & Erlebnis Landwirtschaft

Seit 2014 pachtet Familie Wülpern das Klostergut und die dazugehörigen Ländereien. Das Gutsgelände ist seither ein besonderer Ort der Begegnungen und die Flächen rund um das Gut werden landwirtschaftlich genutzt.

Bereits seit Juli 2019 läuft die Zertifizierung zum Bioland-Betrieb, die im Sommer 2021 abgeschlossen sein wird. Mit Blick auf diese neuen Wege passiert viel auf dem Klostergut in Burgsittensen, zwischen Tostedt und Sittensen. Das Engagement, die Liebe zum Landleben und die Leidenschaft für nachhaltige Landwirtschaft läßt viel Raum für spannende neue Ideen.

Eine dieser Ideen öffnete beispielsweise in diesem Jahr eine neue Pforte und zwar die zum neueingerichteten Waldkindergarten „Burgkinder“. Von Montag bis Freitag ab 8 Uhr bis 13 Uhr werden hier bis zu 15 Kinder gleichzeitig betreut. Der Träger des Waldkindergartens ist die Kita Natura eG mit Sitz in Schleswig-Holstein. Die Samtgemeinde Sittensen unterstützt das Projekt seit Beginn an tatkräftig.

„Wir sind klein gestartet und wollen als Projekt wachsen. Ich gebe zu, wir gehen auch oft sehr unkompliziert und unvoreingenommen an die Sache. Was aber auf der anderen Seite häufig auch gut ist sogar Vorteile mit sich bringt. Denn wie heißt es doch so schön, wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg“, fasst Hofbetreiberin Hannah Wedemeyer verschmitzt lächelnd zusammen.

Bereits vor Öffnung des Waldkindergartens und auch in Zukunft werden, durch das Klostergut-Team, bauernpädagogische Jahreskurse, Ferienprogramme und Burg-Erlebnis-Arrangements – wie das „Burg-Escape“ – für Schulklassen und Kindergärten sowie für erwachsene Teilnehmer, angeboten.

Burgleuchten & Adventszauber mit Hofladen

Wenn die Dämmerung einbricht und es aktuell draussen dunkel wird, erstrahlt das Klostergut in Burgsittensen in einem zauberhaften Lichterglanz. Zur Adventszeit hat sich das Klostergut-Team, in diesem Jahr, nämlich eine besondere Aktion ausgedacht.

„Normalerweise finden bei uns über das Jahr verschiedene Events statt: Picknickkonzerte, Lesungen, unser kleines OpenAir Burgleuchten oder auch im Dezember Veranstaltungen wie Weihnachten im Kuhstall. Dieses Jahr mußte das alles größtenteils ausfallen“, erklärt Hannah Wedemeyer.

Wir möchten gerade in diesem Jahr, in dem alles anders ist, etwas zaubern, was Menschen begeistert. Darum haben wir uns mit dem ganzen Team hingesetzt und gemeinsam überlegt, was wir tun können.

Klostergut-Team Burgsittensen

Gesagt, getan! Entstanden ist in den letzten Wochen, durch die fleissige gemeinschaftliche Arbeit, eine weihnachtliche-festliche Dekoration, die sich sehen lassen kann.

„Außerdem ist unser kleiner SB-Hofladen in den ehemaligen Stall gezogen. Hier können hergestellte Produkte aus der Region bestaunt und gekauft werden. Die eignen sich natürlich auch sehr gut als Weihnachtsgeschenk“, freut sich Hannah Wedemeyer.

Öffnungszeiten SB-Hofladen im Kuhstall bis 20.12.2020
Mittwoch bis Freitag: 14 Uhr bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag: 10 Uhr bis 19 Uhr

Advent auf dem Klostergut Burgsittensen
Klostergut Burgsittensen Weihnachten
Hofladen Klostergut Burgsittensen
Hofladen Klostergut Burgsittensen

Mietbeete und mehr ab 2021

Ideen und Visionen hat die engagierte Betreiber- und Pächter-Familie des Klostergutes jede Menge. Natürlich immer in enger Abstimmung mit der Klosterkammer Hannover, dem Verpächter der Anlage.

In den historischen Gebäuden sind bereits erste substanzerhaltende Maßnahmen angelaufen. Die weitere Planung und Bestandsaufnahme läuft bereits und weitere Bauschritte sind angeschoben. Beispielsweise ist die Wiederanlage der alten Streuobstwiese auch in die Planung eingeflossen.

Ab Frühling 2021 bietet das Klostergut Mietbeete an. Gemüsebeete für interessierte Hobbygärtner und solche die es vielleicht noch werden wollen. Angebaut wird frisches Bioland-Gemüse, mit professioneller Unterstützung. Ein Beet wird dabei mit 25 Gemüsesorten bepflanzt. Gartengeräte sowie Gießwasser werden für die Beet- und Gartenpflege, zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus bietet der Burggarten den Hobby-Gärtnern lauschige Ecken zur Entspannung. Ausgestattet mit Hängematte, Weidentipi und verschiedenen Sitzgelegenheiten.

Interesse an einer Mitwirkung in den Miet-Beeten des Burggartens? Anfragen bitte direkt an Hannah Wedemeyer richten. Alle Kontaktdaten haben wir unter diesem Beitrag aufgeführt.

Die weitere Planung sieht für Mai 2021 die Öffnung eines Butterbrot-Kiosk vor. Hungrige Wanderer, Spaziergänger, Radler oder andere Besucher der Region können sich dann, direkt am Jagdschloss, eine Stulle schmieren lassen. Belegt werden die Brotscheiben mit regional produzierten Erzeugnissen wie z.B. dem Bioland-Käse mit Milch von Milchkühen der Familie Klindworth aus Ippensen, in Zusammenarbeit mit der mobilen „Heidis Käserei“ aus Elsdorf und Erntegemüse aus dem hofeigenen Burggarten.

Klostergut Burgsittensen - Mietbeete ab 2021
Klostergut Burgsittensen – Mietbeete ab 2021

Klostergut Burgsittensen: Viel Platz für Entfaltung

Das Klostergut in Burgsittensen ist definitiv ein Ort der Begegnungen und entspannten Erlebnisse. Auf ca. 30.000 Quadratmetern kann der Besuch mit tollen Aktivitäten verbunden werden.

Zu den Bewohnern des Gutes und Lieblingen der Burgkinder zählen übrigens auch neugierige Ziegen, Hühner und ein etwas schüchterner Hase.

Wer sich für die Geschichte des Gutes samt Jagdschloss und ursprünglicher Besitzerfamilie interessiert, der hat die Möglichkeit eine Gästeführung zu buchen.

Ich persönlich bin davon überzeugt, uns erwarten in den nächsten Jahren noch viele inspirierende Überraschungen auf dem Klostergut in Burgsittensen. Denn natürlich steht auch weiterhin der landwirtschaftliche Betrieb und Anbau von Nutzpflanzen im Fokus.

Ein paar sehr kreative Ansätze und Ideen für die Zukunft haben uns Hannah und ihr Bruder Frieder, der kürzlich auch in den Betrieb eingestiegen ist, schon verraten. Doch braucht es in erster Linie einfach ein wenig Zeit, um so viele interessante und vor allen Dingen auch ambitionierte Projekte auszubauen. Denn mit der Zeit reifen oft eben nicht nur die Feldfrüchte sondern auch tolle Ideen konkretisieren sich.

Sowohl Neugierde, wie es auf dem Gut weitergeht, als auch pure Begeisterung, werden uns demnächst ganz bestimmt wieder auf das verträumte Klostergut, im idyllischen Wäldchen von Burgsittensen, ziehen.

Klostergut Burgsittensen Bewohner
Bewohner auf dem Klostergut Burgsittensen

Klostergut Burgsittensen
Burgsittensen 1
27419 Tiste

Tel. 0 42 82 – 593 95 73 / Mobil: 0 171 – 755 36 24
Mail: info@klostergut-burgsittensen.de
www.klostergut-burgsittensen.de

Facebook
Instagram

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.