Hof Warnke: Landwirtschaftlicher Familienbetrieb im Wandel -

Meyers Agrar Blog

Hof Warnke: Landwirtschaftlicher Familienbetrieb im Wandel

Es ist noch relativ früh am Tag, als mich mein Weg an diesem Julimorgen nach Todtshorn bei Tostedt und Otter führt. Bei strahlendem Sonnenschein komme ich im kleinen Örtchen an und werde sofort freundlich begrüßt von Hannes Warnke.

Familienbetrieb in fünfter Generation mit vielen Ideen

Hannes ist der Sohn auf Hof Warnke. Er verkörpert bereits die fünfte Generation, die auf dem Hof eben nicht nur lebt sondern ihn auch mit vielen frischen Ideen bewirtschaftet.

Ganz bewußt hat Hannes sich für die Landwirtschaft entschieden. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt folgte die Meisterausbildung. „Ich mag das Landleben und ich finde es spannend, in welche Richtung sich die Landwirtschaft entwickelt“, verrät mir Hannes Warnke.

„Unser Familienbetrieb befindet sich im stetigen Wandel. Wertschätzung und Nachhaltigkeit sind uns seit jeher nicht nur bei unseren eigenen Produkten wichtig. Wir wünschen uns für die Zukunft insgesamt auch mehr Wertschätzung für die Landwirtschaft und die Arbeit der Landwirte. Wir können und wollen nicht so weitermachen wie bisher“, so Hannes weiter.

Seit über 25 Jahren vermarktet der Hof bereits qualitativ hochwertiges Rindfleisch direkt an den Verbraucher. Heute liegen die Warnke’s damit absolut im Trend.

Hof Warnke Gockelei

Im Mittelpunkt Wertschätzung und Nachhaltigkeit

Neugierig starte ich also einen weiteren Hofbesuch. Gleich zu Beginn meiner Hofführung fällt mir das kleine Holzhäuschen auf. Ein Blick ins Innere zeigt mir eine Menge leckerer Produkte: Marmelade, Brühe, Milch, Salate, Eier, Salami, Kartoffeln und Honig werden in Regalen und Kühlschrank präsentiert.

„Vor Corona haben wir neben der Landwirtschaft einen Partyservice betrieben. Besonderes Merkmal waren unsere alten Familienrezepte, die in die Gerichte eingeflossen sind. Ein Partyservice rentiert sich aber erst für Gruppen ab 20 Personen. Mit der Pandemie war also vorerst keine realistische Fortführung der Hofküche denkbar. Die Nachfrage nach unseren Produkten war aber trotzdem vorhanden und so haben wir kurzerhand nach alternativen Ideen gesucht. So entstand „Warnke’s lüdder Laden“ mit regionalen und saisonalen Produkten von unserem Hof und befreundeten landwirtschaftlichen Betrieben“, verrät mir Heike Warnke.

Neben dem lüdden Laden in Todtshorn können die Produkte auch in Welle und Wesel gekauft werden.

Warnkes luedde Laden
Gockeiei Todtshorn

Warnke’s Herefords: Auf DU und DU mit der KUH

Unser Weg über den Hof führt uns natürlich auch in den Kuhstall. Aktuell finden sich hier eine Menge kleiner Kälbchen. Neugierig aber schüchtern beäugen sie uns als wir ihnen einen Besuch abstatten.

Im Sommer sind die meisten Rinder jedoch gar nicht im geräumigen Stall auf dem Hof sondern auf der Weide. Daher legen wir auch einen Abstecher ein und besuchen Kälber samt Mütter auf einer der Moorwiesen. Tatsächlich leben die Kälber im Sommer rund acht Monate auf der Weide und ziehen nur in den Wintermonaten in ihren Strohstall, der übrigens auch einen Zugang zu einer kleinen Weidefläche ermöglicht.

„Rinder haben wir schon immer gezüchtet. 1986 sind wir dann mit drei Tieren der Rinderrasse Hereford gestartet. Diese Rasse ist bekannt für ihren ausgeprägten Mutterinstinkt, ein ruhiges Wesen und ihre robuste Widerstandsfähigkeit. Mittlerweile leben bei uns rund 30 Mutterkühe samt Nachwuchs“, fasst Hannes noch einmal für mich zusammen.

Die Kühe fressen übrigens nur, was auf Hof Warnke gewachsen ist. Das heißt im Umkehrschluss, hier dürfen auch die Kühe langsam und gesund wachsen.

Hof Warnke Rinder
Hof Warnke auf der Weide

Bei Warnke’s sind die Hühner & Hähnchen mobil

Zum Abschluss unserer kleinen Hofsafari besichtigen wir noch den Hühnerstall oder besser gesagt die Hühner- und Hähnchenställe und die sind bei Warnke’s mobil.

Hinter Warnke’s Gockelei stehen rund 300 Hühner, die für die reibungslose Eierproduktion sorgen und weiteres Geflügel der Rasse „Ross Ranger“ die zum späteren Verzehr auf dem Hof aufwachsen.

Gut zu wissen: Auf Warnke’s Hof leben sowohl Hühner und Hähnchen.

Auch für das Geflügel gilt, was bei den Rindern im Fokus steht. Die Hähnchen dürfen auf Hof Warnke langsam wachsen und sie verfügen über einen Menge Auslauf im Freien auf einer grünen Wiese.

Wenn das Geflügel 21 Tage alt ist, zieht es in den Stall auf Hof Warnke. Gezüchtet wird das Federvieh von Familie Hauschild aus Deinste im benachbarten Landkreis Stade.

Das Futter für das Geflügel stammt auch überwiegend vom Hof. Insgesamt verfolgt Familie Warnke das Ziel, so gesund und regional wie möglich zu füttern und den Tieren auch viel Frischluft zu ermöglichen.

Wer mag darf sowohl Hühnern und Hähnchen als auch Kühen einen persönlichen Besuch abstatten. Interesse und Anfragen einfach direkt an Familie Warnke senden.

Für mich hieß es Abschied nehmen. Zum Glück mit einem gut gefüllten Korb mit lauter leckeren Produkten aus Warnke’s lüdden Laden. Zur Begeisterung meiner Familie, denn dadurch hatten sie einen kleinen Vorgeschmack zu meinem Hofbesuch bei Warnke’s.

Warnkes Hof Otter

Hof Warnke / Warnke’s Hofküche
Dorfstraße 43
21259 Groß-Todtshorn

Tel. + 49 (0) 4188 88 87 18
Fax + 49 (0) 4188 88 87 16
Mail: info@warnkes-hofkueche.de
Mail: warnkeshof@t-online.de

www.warnkes-gockelei.de
www.warnkes-hofkueche.de

Hof Warnke auf Facebook // Hof Warnke auf Instagram

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.