Meyer Agrartechnik: Neue Kooperaton mit Glade Landtechnik -

Meyers Agrar Blog

Glade Landtechnik: Verlässlich. Schnell. Flexibel. Individuell.

Erst im Februar 2020 hat Janek Glade das Abenteuer Selbständigkeit gestartet. Sein Unternehmen Glade Landtechnik gründete er auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Großeltern. Gebäude wurden kurzerhand zur Werkstatt umfunktioniert und der Hof wird gerade gepflastert.

Schon früh zeigte sich das Schrauber-Gen bei Janek Glade

Das Interesse für die Landwirtschaft und auch die Vorliebe für landwirtschaftliche Maschinen zeigte sich schon sehr früh. Bereits vor seiner Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker hat er leidenschaftlich gern „geschraubt“.

Schon in der Ausbildung war für mich klar, ich mache mich selbständig

Janek Glade

Seine Ausbildung bestand er daher nicht nur mit Bravour. Er bekam als Auszeichnung obendrauf sogar noch ein Stipendium zur Fortbildung. Bereits ein halbes Jahr später belegte er im Landesentscheid der Land- und Baumaschinenmechatroniker*innen den ersten Platz. Das Stipendium nutzte er im Anschluss kurzentschlossen für eine schulisch umfangreiche Weiterbildung in Bremen zum Maschinenbau Techniker. Mit dem Techniker-Abschluss fiel dann der Startschuss für die Gründung des eigenen Betriebes.

1 Jahr Glade Landtechnik

Trotz Corona verlief das erste Jahr als Unternehmer absolut positiv. Bereits im Juli letzten Jahres konnte Janek weitere Mitarbeiter in der Werkstatt einstellen. Im nächsten Schritt strebt das junge Unternehmen die Erweiterung zum Ausbildungsbetrieb an. Geplant ist die Umsetzung für Sommer nächsten Jahres.

Genau ein Jahr nach dem Start seines Unternehmens Glade Landtechnik folgt nun ein weiterer Schritt seiner noch jungen Erfolgsgeschichte. Denn bisher hat Glade Landtechnik sich umfangreich und absolut verlässlich um die Reparatur von Landmaschinen gekümmert. „Doch da immer häufiger von Kundenseite der Wunsch auftrat, auch landwirtschaftliche Maschinen kaufen zu können, mußte eine Lösung her“, fasst Janek Glade zusammen.

Glade Landtechnik

Kooperation mit Meyer Agrartechnik

Auf der Suche nach einem kompetenten Partnerbetrieb, traf Janek Glade auf Meyer Agrartechnik. „Unser Betrieb ist in Uthlede im Landkreis Cuxhaven angesiedelt. Die landwirtschaftlichen Betriebe in dieser Region bevorzugen traditionell die Marken Pöttinger und Deutz. Beide Marken werden bei Meyer Agrartechnik geführt und mir, auch als Vorführfahrzeuge, im Rahmen der Zusammenarbeit, zur Verfügung gestellt“, weiß Glade zu schätzen.

„Ich bin selber in der Landwirtschaft groß geworden. Daher weiß ich, wie wichtig eine gute und enge Zusammenarbeit mit Kunden aber auch Lieferanten und Partnern ist. In der Landwirtschaft und bei der Feldarbeit gibt es beispielsweise auch kein klassisches Wochenende. Wenn etwas kaputt geht, muß es schnell repariert werden, damit der Betrieb reibungslos weiterlaufen kann. In diesem Zusammenhang wünschen sich meine Kunden auch eine Werkstatt, bei der sie eben im Bedarfsfall neue Maschinen kaufen können. Oberste Priorität ist es für mich daher, ein umfangreiches Leistungspaket, entsprechend der Kundenwünsche, anbieten zu können“, fasst Glade abschließend zusammen.

Glade Landtechnik

Landwirtschaftlicher Betrieb zum Ausgleich

Janek Glade hat mit seinen gerade mal 25 Jahren bereits viel geschafft. An neuen Plänen mangelt es auch weiterhin nicht. So verfolgt der junge Unternehmer noch weitere Ideen, auf die wir sicherlich gespannt sein dürfen.

Zum Ausgleich und als Hobby betreibt er übrigens auch selber weiterhin noch einen kleinen landwirtschaftlichen Betrieb und hegt und pflegt seine beiden alten Traktoren – einen alten Fiat den er von seinem Opa geerbt hat und einen Deutz von 1964, den er bei einer feuchtfröhlichen Nacht- und Nebelaktion spontan auf einer Auktion ersteigert hat. Doch das ist eine andere Geschichte…

Glade Landtechnik Feldtag
Mit dem Oldtimer-Mähdrescher zum Feldtag

Glade Landtechnik – Uthlede, Moorstraße 12, 27628 Hagen im Bremischen (Landkreis Cuxhaven) / +49 (0) 151 72 422 423 / info@glade-landtechnik.de / www.glade-landtechnik.de / Glade Landtechnik auf Facebook

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.