Partner Meyer Agrar: Detjen Landmaschinen: DEUTZ Service Hamersen -

Meyers Agrar Blog

Detjen Landmaschinen KG: Deutz Service seit mehr als 50 Jahren

Kürzlich ging es auf Hofbesuch nach Hamersen bei Sittensen… oder sollten wir lieber sagen auf Werkstattbesuch?! Denn unsere Agrarbloggerin hat sich bei unserem neuen Partnerbetrieb Detjen Landmaschinen KG umgeschaut und sich bei dieser Gelegenheit auch mit Tim und Jan Detjen ein wenig über den Betrieb und die Arbeit vor Ort unterhalten.

Detjen Landmaschinen: Gründung 1955 als Schmiede

Mit Blick auf die Geschichte des Unternehmens ist gleich eine erste Gemeinsamkeit zu erkennen. Wie auch Meyer Agrartechnik wurde Detjen Landmaschinen ursprünglich als Schmiede geführt.

Bereits 1955 machte sich Schmiedemeister Willi Detjen, mit Hufbeschlag und dem Bau von Ackerwagen selbstständig. Mit der modernen Mechanisierung wurden die Pferde schließlich von Traktoren abgelöst und so stand bald die Reparatur und der Verkauf der Maschinen im Mittelpunkt. Von Anfang an setzte Detjen Landmaschinen dabei auf DEUTZ als bewährte Marke.

Detjen Hamersen

Werkstatt. Ersatzteillager. Familienbetrieb.

Schon seit der Gründung hat sich der Familienbetrieb stetig entwickelt. Neben dem Bau einer neuen Werkstatt, Ersatzteillagern, Lagerhallen bis hin zu einer Waschhalle stieg in den 80er Jahren Sohn Hans-Günter, nach Ausbildung und Meisterprüfung, in das Unternehmen ein. 1994 übernahm er dann die Leitung der Firma. Mit ihm begann die Spezialisierung auf den Vertrieb von Gebrauchtmaschinen und gebrauchten Ersatzteilen.

Vor fast 10 Jahren folgte, mit den Söhnen Tim und Jan, der Unternehmens-Einstieg der nun schon dritten Generation. „Mir war schon recht früh klar, dass ich mich für Landmaschinentechnik interessiere. Daher startete ich bereits mit 15 Jahren meine Ausbildung zum Land- und Baumschinenmechatroniker und hängte später noch ein Studium an“, berichtet mir Tim Detjen. „Ich war da nicht so konsequent und hab doch ein paar mehr Stationen gebraucht. Zur Ausbildung erfolgte parallel ein Studium in Betriebswirtschaft. Anschließend studierte ich im Fachbereich Mechatronik an der Fachhochschule in Buxtehude und arbeitete ein paar Jahre als Ingenieur in Hamburg. 2014 entschloss ich mich dann aber doch, ins Familienunternehmen einzusteigen“, ergänzt Jan Detjen mit einem lachenden Unterton.

Durch den Einstieg der Söhne wurde aus dem Einzelunternehmen eine Kommanditgesellschaft – kurz gesagt die Detjen Landmaschinen KG.

Detjen Landmaschinen DEUTZ Service

Rundgang über das Firmengelände

Ich bin schon oft am Unternehmen in Hamersen vorbeigefahren, doch auf dem Gelände war ich bisher noch nicht unterwegs. Daher freute ich mich sehr auf die Führung über das Betriebsgelände und war neugierig darauf, was sich in den Hallen und auch dahinter verbirgt.

Wir starten den kleinen Rundgang vor der Werkstatt. Tim berichtet mir, dass die Werkstatt wirklich sehr gut ausgestattet ist und auch ständig in die Erweiterung der Werkstattausrüstung investiert wird. Neben der klassischen Reparatur sämtlicher Landmaschinen werden auch umfassende Serviceleistungen angeboten wie beispielsweise Inspektion, Klimaanlagenwartung, TÜV-Abnahme, Spurvermessung u.v.m.

Mehr als 60 Auszubildende im Laufe der Jahre

Pro Jahr steht mindestens ein Lehrplatz zum Landmaschinenmechatroniker:in im Unternehmen zur Verfügung. „Da wir uns auf ältere Ersatzteile und die Reparatur auch alter Maschinen spezialisiert haben, lernen die Auszubildenden bei uns überwiegend noch ‚echtes Schrauben‘ und nicht nur das Auslesen der Analyseprogramme“, erklärt mir Tim. Für den fachgerechten und kompetenten Service besucht das Werkstattpersonal darüber hinaus regelmäßig Lehrgänge und Seminare.

Abstecher in die Lagerhallen

An die Werkstatt schließen die unterschiedlichen Lagerhallen mit Ersatzteilen an. In meterhohen Regalen stapelt sich ein reichhaltiges Sortiment an gebrauchten aber auch neuwertigen Ersatzteilen. Um den Bestand zu sichern werden auch regelmäßig alte Maschinen in ihre Einzelteile zerlegt und eingelagert. „Mehr als 5.000 Artikel befinden sich derzeit allein in unserem Neuteillager“, fasst Tim zusammen.

Zum Abschluss zeigt er mir noch die besondere Leidenschaft der Familie. Denn an verschiedenen Plätzen auf dem Firmengelände verteilen sich Schlepper-Oldtimer und so manches Liebhaberstück. In das ein oder andere Exemplar werden wohl noch viele Arbeitsstunden fließen, bevor sie wieder im alten Glanz erstrahlen.

Landmaschinen Ersatzteile

…und was bringt die Zukunft?

„Wir planen noch ein paar Erweiterungen, wie beispielsweise den Bau einer neuen Halle, doch wirklich vergrößern wollen wir uns derzeit nicht“, erklärt mir Tim Detjen. „Aufgrund der Partnerschaft mit Meyer Agrartechnik freuen wir uns auf alle Fälle, unseren Kunden in Kooperation wieder neue DEUTZ Maschinen anbieten zu können“, ergänzt Jan Detjen abschließend.

Mit neuen Erkenntnissen und Sonnenschein im Rücken verlasse ich nach über einer Stunde das Unternehmen. Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Leidenschaft und Motivation so ein Familienbetrieb geführt wird. Übrigens steht die nächste Generation bei Detjen bereits in den Startlöchern. Ich bin gespannt, ob sich auch hier das „Gen für Landtechnik“ zeigen wird.

Detjen Landmaschinen Hamersen

Detjen Landmaschinen KG
Scheeßeler Straße 1
27419 Hamersen
Tel. / Whats App +49 (0) 4282 2219
Fax +49 (0) 4282 5559
info@landmaschinen-detjen.de
www.landmaschinen-detjen.de

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.