Hof Bartels: Kürbis trifft auf Hofladen und Bauerngolf - Meyer Agrartechnik -

Meyers Agrar Blog

Hof Bartels: Kürbis trifft auf Hofladen und Bauerngolf

Zugegeben, dieser Sommer hat sich durchaus etwas durchwachsen gezeigt. Am Tag meines Hofbesuchs bei Familie Bartels – auf Hof Bartels – war das zum Glück nicht so. An einem sonnigen und warmen Julimorgen führte mich der Weg ins kleine Dörfchen Wennerstorf.

Auf Hof Bartels dreht sich alles ums Gemüse

Direkt auf dem Hof treffe ich, vor dem kleinen Hofladen, auf Heiner Bartels. Gemeinsam machen wir einen kleinen Rundgang und dann gehts raus auf die Felder und in die Gewächshäuser. Denn Familie Bartels hat sich vor einigen Jahren von der tierischen Landwirtschaft verabschiedet und verfolgt seit dem verstärkt den Anbau von ein paar ganz leckeren Pflänzchen.

So führt uns der Weg direkt auf ein großes Feld. So weit das Auge reicht, umranken uns hier Kürbis-Pflanzen, leider im Juli noch überwiegend ohne Kürbis, dafür aber mit prächtigen Blüten und hier du da eine gemütlich-brummende Hummel im Flug. „Das mit den Kürbissen fing vor ein paar Jahren an“, erzählt mir Heiner. „Wir haben uns einfach mal als Kürbisbauer versucht und die ersten Exemplare auf einem unserer Felder am Straßenrand zum Verkauf angeboten. Das fanden viele Menschen anscheinend gut und so folgten nach einer Weile mehr Kürbisse“, grinst mich Heiner an.

Was daraus geworden ist, darauf gehe ich gleich noch etwas näher ein.

Kuerbis Hof Bartels

Wie sieht eigentlich eine „grüne“ Spargelpflanze aus?

Erst einmal spazieren wir weiter übers Feld und landen in langen Gewächstunneln. Dort leuchten mir rote und grüne Tomaten entgegen. In einem weiteren Gewächshaus werden in diesem Jahr erstmalig Erdbeeren angebaut.

Auf dem Weg zurück wecken grüne strauchähnliche Pflanzen meine Neugierde. Heiner erklärt mir, dass so grüner Spargel aussieht. Jedenfalls der Teil, der oberhalb der Erde wächst. Denn Hof Bartels ist neben seinen Kürbissen und Kartoffeln (rund 12 Kartoffel-Sorten baut Familie Bartels ebenfalls auf den Feldern an) vor allen Dingen für seinen hervorragenden weißen Spargel bekannt. Auf den grünen Spargel sind sie zusätzlich auch erst im Nachgang gekommen.

Hof Bartels Tomaten Pflanztunnel

Hofcafe und Hofladen bieten regionale und saisonale Leckereien

Es wird Zeit für einen Ortswechsel. Per Auto geht es ein paar Kilometer weiter nach Rade. Dort befindet sich ein weiterer Standort von Hof Bartels. An einem Feld direkt an der Straße leuchten im Herbst die wunderschönen Kürbisse, aufgereiht und getürmt auf einer Pyramide aus Strohballen.

Ganz neu auf der Wiese findet sich ein gemütliches Hofcafe mit Hofladen, nachempfunden einer alten Scheune. Vorm Eingang werden bereits Pflanzen für die Gestaltung eines Bauerngartens oder der heimischen Fensterbank angeboten. Im Inneren sind die Regale, Truhen und Tische gefüllt mit Leckereien aus der Region.

Unter dem Dach der Scheune befinden sich auch eine Verkaufsfläche für hübsche Dekorations-Artikel und nicht zu vergessen das Hofcafe. Die angebotenen Kuchen und Torten stammen aus der eigenen Hofküche bzw. werden in Kooperation mit einer regionalen Bäckerei hergestellt und verkauft. Zum Genuss-Angebot des Hofcafes zählt auch regional hergestelltes Eis, welche ebenfalls von der Bäckerei bezogen wird.

Für einen Dienstag Vormittag ist die Terrasse des Hofcafes wirklich gut gefüllt. Auch wir nehmen kurz Platz für eine Tasse Kaffee und blinzeln in die Sonnenstrahlen der Morgensonne während Heiner Bartels auf die neuste Errungenschaft auf dem Gelände deutet.

Öffnungszeiten Hofcafe & Hofladen Rade: Nov-Feb täglich 9 Uhr bis 17 Uhr, März-Okt 9 Uhr bis 18 Uhr

Hofcafe Hamburg

Per Holzschuh über die grüne Wiese beim Bauerngolf

Rund 100 Meter entfernt thront auf einer Brücke aus Strohballen ein rotes Fähnchen, welches sich im leichten Wind wiegt. Dieses Fähnchen markiert das erste „Loch“ auf der neuen Bauerngolfanlage.

Der Schläger erinnert nur auf den ersten Blick an einen klassischen Golfschläger. Dort wo sich normalerweise der Schlägerkopf befindet, zeigt sich ein Holzschuh und statt Golfball wird ein kleiner Fußball bewegt. Ansonsten sind die Regeln aber ähnlich. Damit es optimal klappt und diese Aktivität auch richtig Spaß bringt, erhalten die Spieler vor dem Start eine Einweisung.

Natürlich habe ich den ersten Versuch bereits bei meinem Hofbesuch gewagt. Doch nur, um knapp vier Wochen später noch einmal meine Familie und Freunde zu mobilisieren, diesen neuen Trendsport direkt vor Ort auszuprobieren.

Kosten Bauerngolf: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 12 Jahre 5 Euro
Öffnungszeiten: täglich 10 Uhr bis 18 Uhr, letzter Start 16 Uhr

Bauerngolf bei Hamburg

Perfekte Halloween-Kombi: Abenteuer Maislabyrinth & Kürbis-Spotting

Ein Gemüse, welches unverwechselbar für den Herbst und Halloween steht ist wohl der Kürbis. Mit Ende des Sommers wird er dann auch wieder in vielen Farben, Formen und Größen neben Hofladen und Hofcafe Bartels präsentiert.

Doch nicht nur die Kürbis-Pracht lädt zu einem schönen Spätsommer- bzw. Herbsterlebnis ein. Hinter dem Café versteckt sich auch der Eingang zum abenteuerlichen Maislabyrinth.

Kosten Maislabyrinth Rade: Erwachsene 5 Euro, Kinder bis 12 Jahre 4 Euro
Öffnungszeiten: täglich 10 Uhr bis 18 Uhr, letzter Start 17 Uhr

Maislabyrinth Hamburg

Ihr seht, auf Hof Bartels könnt ihr durchaus mit Shopping, Genuss und Abenteuer einen richtig erlebnisreichen und spaßigen Tag verbringen.

Wart ihr schon einmal dort?

Hofcafe & Hofladen Rade
Zur Heidekoppel 1
21629 Neu Wulmstorf
www.hof-bartels.de
Mail: info@hof-bartels.de
Telefon: +49 (0) 4165 99 79 088

Wer schreibt denn hier?

Tanja Klindworth

Moin, ich bin Tanja - Bloggerin, eine echte norddeutsche Deern und zweifellos ein absolut überzeugtes Kind vom Land. Ich liebe das Landleben! Für Meyer Agrartechnik gehe ich regelmäßig auf landwirtschaftliche Erkundungstouren und schaue hinter die Kulissen des Unternehmens. Über meine Erlebnisse, Eindrücke und Entdeckungen berichte ich auf Meyers Agrarblog.